Ihr habt euch sicherlich schon damit auseinandergesetzt, in welchem Monat ihr am liebsten heiraten wollt. Und gleich als erstes denkt man an einen schönen Sommertag, an dem eure Hochzeitsfeier stattfinden soll. Doch weit gefehlt. Schaut euch auch die anderen Jahreszeiten für euren Hochzeitstag an, denn es gibt viele Vorteile für eure Hochzeitsfeier.
Beginnen wir mit den Monaten im Frühling. Der Winter geht zu Ende und die ersten Sonnenstrahlen zeigen sich. Die Pflanzen zeigen Ihre Knospen und im Monat Mai erstrahlt alles knallig grün und zartrosa. Die Kirschblüten zeigen sich in der zweiten Maihälfte von ihrer besten Seite und die Hauptsaison der Hochzeitsbranche hat gerade erst begonnen und ihr könnt euch zudem eine eurer Wunschlocations aussuchen. Auch die Hochzeitsdienstleister sind noch nicht alle vergriffen und ihr habt die Auswahl zwischen vielen Profis. Kleiner Tipp: Plant eure Frühlingshochzeit nicht erst in dem Jahr, in dem eure Hochzeit stattfinden soll.
Der Beginn des Sommers in Deutschland hat aus Erfahrungswerten immer tolle Temperaturen, am Abend ist es mild und ihr könnt lange mit euren Gästen draußen sitzen, da es lange hell ist. Eine Feuertonne bietet sich an oder ein Feuerwerk.
Die Sommermonate sind bei allen Hochzeitspaaren begehrt und ihr müsst früh anfangen zu planen. Am besten wisst ihr schon zwei Jahre zuvor, wo ihr heiraten möchtet und könnt dann entspannt eure Hochzeitsdienstleister zusammen suchen und auswählen. Im Sommer ist alles möglich. Eine Outdoorlocation mit Ausweichmöglichkeit drinnen zu feiern, falls es regnen sollte.
Eine schöne Bootsparty, eine Feier im Wald, auf einer Koppel, einem Feld, in einem schönen Schloss. Eure Trauung kann ebenso im Freien stattfinden und für die Party könnt ihr indoor eine Tanzfläche planen. Oder was haltet ihr von Foodtrucks, anstelle eines Dinners? Hochzeitsfotografen finden den Sommer auch toll, da es einfach lange hell ist und man draußen stundenlang fotografieren kann.
Der wundervolle Herbst ist persönlich meine Lieblingsjahreszeit für Hochzeitsfotografie in Berlin und Brandenburg, da die Sonne ab September immer tiefer steht, lassen sich am Abend wundervolle Paarfotos aufnehmen. Das sind eure persönlichen Hochzeitsfotos, die ihr euch euer ganzes Leben lang ansehen werdet. Es ist nicht mehr so heiß, wie im Sommer und niemand muss schwitzen, somit müsst ihr euch keine Gedanken darum machen, ob es eine Klimaanlage in der Hochzeitslocation gibt.
Umso später der Herbst, umso mehr verwandelt sich die Natur und zeigt sich von ihrer allerschönsten Seite. Ende Oktober habt ihr das Vergnügen vor einer wunderschönen Kulisse zu heiraten und eure Hochzeitsfotos zu machen. Die Blätter färben sich in rot, gelb, gold, braun und pink und es ist ein reinstes Farbenspiel.
Ab Oktober endet die Hochzeitssaison und ihr werdet mehr Auswahl haben an Hochzeitslocations. Vielleicht lassen sich da auch ein paar Taler sparen. Ebenso werdet ihr eine große Auswahl haben eure Lieblingsdienstleister, wie Brautstyling, Hochzeitsfotograf, Floristen usw. auszusuchen.
Der Winter ist bei uns Hochzeitsdienstleistern und vor allem Hochzeitsfotografen sehr ruhig. Wir tanken neue Energie für die kommende Saison und bearbeiten eure letzten Bilder. Trotzdem ist es empfehlenswert sich auch mal den Winter für eure Traumhochzeit anzusehen. Wie wäre es mit einer Hochzeit in den Bergen, im tiefen Schnee oder beim Wandern? Gefeiert wird in einer Berghütte und am nächsten Tag lasst ihr euren Hochzeitstag im Wellnessbereich ausklingen. Also falls ihr auf solche Ideen kommt, bitte bucht mich als eure Hochzeitsfotografin.
Ich hoffe sehr, dass ich euch ein wenig inspirieren konnte und euch auch die anderen Monate im Jahr schmackhaft machen konnte. Ich wünsche euch viel Freude bei der Planung eurer Hochzeit in Berlin oder Brandenburg und bin ganz gespannt, für welche Jahreszeit ihr euch entscheiden werdet. Ich persönlich bin ja eine Herbsthochzeitsliebhaberin, doch das kann man mit Sicherheit im obigen Text schon herauslesen.
Liebe Grüße, Maria